Vizemeistertitel für Mountainbiker

Mit dem zweiten Platz bei den bayerischen Schulmeisterschaften im Mountainbiken überzeugte unser Team in der Altersklasse Jungen III. Nach einem souveränen Sieg beim vorausgegangenen Regionalentscheid in Sulzbach-Rosenberg war bereits deutlich geworden, dass diese Mannschaft auch beim Landesfinale in Rappershausen gute Chancen auf einen der Podestplätze haben würde. Im Vorfeld des Rundstreckenrennens musste, wie bei MTB-Nachwuchsrennen üblich, ein selektiver Technikparcours absolviert werden. Das Befahren enger Hütchengassen, das Balancieren über eine Holzplanke, der Sprung über eine Bodenlinie und das Stehen innerhalb einer markierten Fläche bereiteten keinerlei Probleme. Lediglich beim Passieren einer Wippe kassierten unsere Starter mehrere Strafsekunden. Diese kleinen Unsicherheiten sollten im Nachgang große Wirkung haben. Das nachmittägliche Rundstreckenrennen war bestens besetzt. Zahlreiche Ligafahrer, die regelmäßig an Verbandsrennen teilnehmen oder an der Eliteschule des Sports beheimatet sind, säumten die Startlinie. Unbeeindruckt von der massiven Konkurrenz konnten sich die Lobkowitzer hervorragend in Szene setzen und durch einen fulminanten Schlussspurt sogar den Tagessieg bei diesem Crosscountry-Rennen einfahren. Unsere fünf Teilnehmer drückten jeder der einzelnen Startwellen ihren Stempel auf, so dass in der Addition der Einzelzeiten die Voraussetzungen für das Podest gelegt wurden. Schlussendlich reichte es in der Gesamtwertung für den mehr als verdienten bayerischen Vizemeistertitel. Die kassierten Strafsekunden aus der Techniksequenz waren das Zünglein an der Waage und verhinderten das oberste Treppchen. Die kurze Enttäuschung währte nicht lange, da sehr schnell klar war, dass die Leistung auf jeden Fall zur Teilnahme an den deutschen Schülermeisterschaften reichen würde, die im Herbst in Berlin ausgetragen werden. Einen herzlichen Glückwusch zu den tollen Einzelleistungen und der geschlossenen Mannschaftsleistung, die durch einen immensen Teamgeist nachhaltig gefördert wurde!

MTBLandesfinale2019 (1)

MTBLandesfinale2019 (2)

MTBLandesfinale2019 (3)

MTBLandesfinale2019 (4)

MTBLandesfinale2019 (5)

MTBLandesfinale2019 (6)

MTBLandesfinale2019 (7)

MTBLandesfinale2019 (8)

MTBLandesfinale2019 (9)

MTBLandesfinale2019 (10)

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.